Einführung
Als Fachkraft für Arbeitssicherheit werden Sie sich künftig um die Sicherheit und Gesundheit einschließlich der menschengerechten Gestaltung der Arbeit aller Beschäftigten eines Unternehmens kümmern. Sie nehmen also eine wichtige Rolle im betrieblichen Arbeitsschutz ein.
Die Fachkunde einer Fachkraft für Arbeitssicherheit ist im Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) beschrieben. Darüber hinaus werden die sicherheitstechnischen Aufgaben durch die DGUV Vorschrift 2 beschrieben. Die Vorschrift konkretisiert das ASiG und spezifiziert die Bestellung, die Aufgaben sowie die Betreuungen und dessen Anlässe.
Der Ausbildungslehrgang zur Fachkraft für Arbeitssicherheit ist im eigentlichen Sinne keine Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz, sondern setzt auf einer beruflichen Ausbildung auf, verbunden mit Erfahrungen in der betrieblichen Praxis, Lebenserfahrung, Lebenssituation und Persönlichkeitsstruktur der Teilnehmenden – denn jeder und jede von ihnen bringt eine Vielzahl unterschiedlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten mit. Insbesondere das Verständnis für betriebliche Abläufe sowie ihre „Haltung“ bilden gute Ansatzpunkte.

Rolle, Aufgaben und Anforderungen
Die Fachkraft für Arbeitssicherheit hat eine wichtige Rolle:
Unterstützung beim Schutz vor Gefahren
Beschaffung und Überprüfung von Arbeitsmitteln
Beratung zur Optimierung der Organisation
Ziel ist nachhaltiger Arbeitsschutz
Beurteilung von Arbeitsbedingungen
Analyse der Arbeitssysteme
Beratung bei der Beurteilung der Arbeitsschutzmaßnahmen
Sowie der Verteilung der Grundbetreuung und der Personalvertretung
Lernfelder und Kursablauf
Lernfeld | Lernpfad | Aufwand | Handlungssituation | |||
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LF 1 | Einführung in die Ausbildung und Aufgaben einer Sifa | SOL 1 | 1 Tag | A | ||
SEM 1 | 1 Woche (5 Tage) | A | ||||
B | Gespräch mit der obersten Leitung | |||||
SOL 2 | 1 Tag | B | ||||
LF 2 | Arbeitssystem und betriebliche Organisation | SEM 2 | 3 Tage | C | Stand von Sicherheit und Gesundheit im Betrieb | |
PRA 1 | 3 Tage | C | ||||
LF 3 | Beurteilung von Arbeitsbedingungen | SOL 3 | 3 Tage | F | Arbeitsbedingungen beurteilen: Vorgehen und Durchführen | |
SEM 3 | 1 Woche (5 Tage) | C | ||||
D | Schwerpunkte als Sifa setzen | |||||
E | Informieren und sensibilisieren zur Beurteilung der Arbeitsbedingungen | |||||
F | ||||||
SOL 4-1 | Arbeitssituation 1 | 10 Tage | F | |||
SOL 4-2 | Arbeitssituation 2 | F | ||||
SOL 4-3 | Arbeitssituation 3 | F | ||||
SOL 4 LEK | LEK 1 | F | ||||
PRA 2 | LEK 2 | 10 Tage | F | |||
LF 4 | Arbeitssystemgestaltung | SEM 4 | 3 Tage | F | ||
G | Gesamtkonzept zur Beurteilung der Arbeitsbedingungen | |||||
H | Bestehende Arbeitssysteme gestalten | |||||
SOL 5-1 | 12 Tage | H | ||||
SOL 5-2 | H | |||||
SOL 5 LEK | LEK 3 | H | ||||
SEM 5 | 1 Woche (5 Tage) | H | ||||
I | Neue Arbeitssysteme planen | |||||
PRA 3 | LEK 4 | 12 Tage | H | |||
LF 5 | Integration des Arbeitsschutzes in die betriebliche Organisation | SOL 6 | 10 Tage | J | Sicherheit und Gesundheit geeignet organisieren | |
SEM 6 | 3 Tage | H | ||||
K | Elemente der Organisation ausgestalten | |||||
L | Implementieren in die betriebliche Organisation | |||||
PRA 4 | 10 Tage | L | ||||
SEM 7 | LEK 5 | 3 Tage | L | |||
LF 6 | Branchenspezifischer Teil – Ausgestaltung je nach Branche/ Berufsgenossenschaft |
Kompetenzprofil
Know-how
- Systematisch-methodisches Vorgehen
- Analytische Fähigkeiten
- Ganzheitliches Denken
Persönliche Kompetenzen
- Selbstmanagement
- Lernbereitschaft
- Initiative & Beharrlichkeit
Soziale Kompetenzen
- Kooperationsfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
- Beratungsfähigkeit
Download-Bereich
Hier finden Sie alle wichtigen Unterlagen zur Vorbereitung auf Ihren Ausbildungslehrgang: